Wie man am besten mit Trauer umgehen sollte

Obwohl er uns alle betrifft und alles verändert, sprechen wir nur selten über den Tod – also lassen Sie uns den Weg des Verlustes genauer unter die Lupe nehmen

Psychologen wissen, dass Menschen mehrere Phasen durchlaufen, wenn sie mit ihrer Trauer umgehen. Sie sind sich jedoch nicht immer einig über die Zusammensetzung, aber diese Phasen können Schock und Verleugnung, Schmerz und Schuldgefühle, Wut, Depression und schließlich Akzeptanz und Hoffnung umfassen. Psychologen sind sich aber einig, dass einige dieser Phasen für die körperliche und geistige Gesundheit schädlicher sind als andere.

In vielen Fällen folgen auf Schuldgefühle bei der Trauerbewältigung die Wut. Diese Wut kann sich nach außen richten, auf andere Menschen, aber sie kann auch nach innen gerichtet sein. Man kann passiv-aggressiv werden, schweigen und sich zurückziehen, was dazu führen kann, dass man sich abkapselt und isoliert. Wut ist eine oberflächliche Emotion, hinter der sich in der Regel ein Gefühl der Angst verbirgt, das Gefühl, dass die Dinge nicht fair sind, und der Verlust von Liebe. Es ist leicht, in dieser Phase der Trauer stecken zu bleiben. An diesem Punkt brauchen Sie Unterstützung. Sie müssen sich auch selbst sagen, dass es in Ordnung ist – werden Sie nicht wütend, weil Sie wütend sind. Man muss Mitgefühl für sich selbst haben.

Das Leben wieder genießen

Es ist in Ordnung, zu weinen, wenn man mit der Trauer fertig wird. Für Therapeuten sind Tränen eine Bewegung. Es ist gut für uns, Trauer zu sehen. Es bedeutet, dass man die Wut hinter sich lässt. Depressionen sind jedoch ein echtes Risiko, denn sie können Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit hervorrufen, besonders wenn man einen Partner verloren hat. In der Therapie wird die Depression manchmal als „Wut ohne Begeisterung“ bezeichnet.

Körperliche Aktivität, wie z.B. Spazierengehen, kann helfen, um mit Trauersymptomen umzugehen, da es uns Raum und Zeit gibt, unsere Gedanken zu verarbeiten. Oft spüren wir, wie die Verstorbenen in unseren Erinnerungen neben uns hergehen. Auch Radfahren, Laufen und jede Art von Bewegung, die hilft, die Wut zu kanalisieren, ist hilfreich.

Auch für das körperliche Wohlbefinden ist es wichtig, aktiv zu bleiben. Eine Studie ergab, dass Menschen, die einen Ehepartner mit „erhöhten Trauersymptomen“ verloren hatten, bis zu 17 Prozent mehr körperliche Entzündungen aufwiesen, die mit Depressionen, Herzinfarkt, Schlaganfall und vorzeitigem Tod in Verbindung gebracht werden. Man kann also sozusagen wirklich an einem gebrochenen Herzen sterben.

Sie müssen auch die Uhren anhalten. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg zu trauern. Es braucht Zeit, also schämen Sie sich nicht, indem Sie sagen: „Warum weine ich nicht?“ Der Schock, die Verleugnung, die Wut und die Traurigkeit, die wir erleben, werden über einen sehr langen Zeitraum hinweg verarbeitet.

Wie Sie anfangen können, über Ihren Kummer zu sprechen:

Tauschen Sie Erfahrung mit Ihren engsten Freunden oder mit Menschen, die das selbst erlebt haben.

Wie Sie anfangen können, über Ihren Kummer zu sprechen?

Nehmen Sie sich Zeit und Fragen sie die Person nach einem Gespräch. Zeigen sie Empathie und merken sie an, dass sie der Person vertrauen. Somit können sie sich ehrliche Tipps abholen und haben eine Person, an die Sie sich bei derartigen Sorgen wenden können.

Wenden Sie sich an Beratungsstellen

Wenn sich die Trauer auf Ihre Arbeit auswirkt, sprechen Sie mit Experten oder spezialisierten Einrichtungen. Beratungsstellen finden sie am besten im Internet. Dies ist vor allem hilfreich, wenn es Ihnen schwer fällt, mit ihren Mitmenschen über ihre Probleme zu sprechen.