Was ist luzides Träumen?

Es wird angenommen, dass das Erlernen des luziden Träumens die körperliche Erholung unterstützen, die sportliche Leistung verbessern und sogar PTBS, also Posttraumatische Belastungsstörung, behandeln könnte. Hier erfährst du, wie du richtig luzid träumst…

Waren Sie schon einmal mitten in einem Traum und haben gemerkt, dass etwas nicht ganz stimmt? Ganz gleich, ob Sie sich auf einer Mission zum Mars befinden und an Bord des Raumschiffs auf Ihren alten Schulleiter treffen oder sich mitten in einer Zombie-Apokalypse wiederfinden, in der Ihnen nur eine Gummiente als Waffe zur Verfügung steht – plötzlich macht etwas klick und Sie merken, dass Sie träumen. Und meistens wacht man dann auch wieder auf. Aber was wäre, wenn man nicht nur schlafen, sondern auch die Kontrolle über die Handlung übernehmen könnte? Die Methode des luziden Träumens basiert auf genau diesem Prinzip.

Das luzide Träumen beruht darauf, dass der Mensch erkennt, dass er sich in einem Traum befindet, und dass er die Handlung des Traums bewusst beeinflusst. Wie die meisten Träume tritt es typischerweise während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) auf, wenn das Gehirn aktiver ist und sich die Herzfrequenz im Vergleich zum Nicht-REM-Schlaf erhöht. Man geht davon aus, dass etwa 55 % der Menschen im Laufe ihres Lebens einen luziden Traum erleben, während nur 23 % von uns einmal im Monat oder noch öfter luzide Träume haben. Bei einigen tritt er spontan auf, während andere aktiv versuchen, einen luziden Traum zu erleben. Sie können auch eine Therapie für luzide Träume (LDT) in Anspruch nehmen, bei der diese Praxis als eine trainierbare Fähigkeit dargestellt wird.

Worum geht es dabei?

Während es manchen Menschen leichtfällt, in einen luziden Traumzustand zu gelangen, müssen sich andere im Wachzustand mental darauf vorbereiten. Eine Technik, die als „Realitätsprüfung“ bezeichnet wird, beruht darauf, dass sich ein Reiz aus der realen Welt im Traum anders verhält, so dass man weiß, dass man wirklich schläft. Sie könnten das Verhalten trainieren, eine Wand zu berühren, wenn Sie wach sind, nur um dann im Traum mit der Hand hindurchzufahren.

Bei einer anderen Methode, dem so genannten „Zurück ins Bett gehen“, wird empfohlen, sich fünf oder sechs Stunden nach dem Einschlafen einen Wecker zu stellen, aufzuwachen und etwa eine halbe Stunde lang wach zu bleiben, indem man etwas Sanftes tut, z. B. lesen, und dann wieder einzuschlafen. Das Ziel ist, dass Sie sofort in den REM-Schlaf eintauchen, in dem Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit luzide träumen. Sie können auch eine mnemotechnische Induktion ausprobieren, bei der Sie einen Satz zu sich selbst wiederholen, wie z. B. „Heute Nacht werde ich mir bewusst sein, dass ich träume“, um dies mit Ihrem Willen zu erreichen.

Was sind die Vorteile?

Da der Träumende das Ergebnis kontrollieren kann, schlagen einige Leute vor, dass es bei der Überwindung von Phobien nützlich sein könnte. Der Grund dafür ist, dass der Schläfer sich in der sicheren Umgebung eines Traums allmählich den Dingen aussetzen kann, vor denen er sich fürchtet. Für Menschen mit wiederkehrenden Albträumen aufgrund von Erkrankungen wie PTBS könnte die Erlangung der Autorität über die Träume belastende Ergebnisse verhindern.

Es wird auch angenommen, dass luzides Träumen die motorischen Fähigkeiten verbessert, da derselbe Bereich des Gehirns (der sensomotorische Kortex) aktiviert wird, wenn man sich im Traum bewegt, wie wenn man sich im wirklichen Leben bewegt. Aus diesem Grund geht man davon aus, dass luzides Träumen Sportlern helfen könnte, ihre Leistung zu verbessern, und dass es auch in der Rehabilitation von Menschen mit körperlichen Behinderungen Anwendung findet.

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen, bei denen es schwierig ist, zwischen Gedanken und realen Ereignissen zu unterscheiden (z. B. Schizophrenie), ist das luzide Träumen jedoch möglicherweise nicht sicher. Auch Menschen mit anhaltenden Schlafstörungen sollten die Methode „Zurück ins Bett“ wahrscheinlich nicht aktiv ausprobieren, da ihnen dadurch die nötige Ruhe vorenthalten werden könnte.

Gibt es eine wissenschaftliche Grundlage?

Es ist noch relativ wenig erforscht, aber Wissenschaftler konnten luzides Träumen beobachten, indem sie ihre Probanden aufforderten, ein vorher vereinbartes Signal auszuführen, während sie luzide träumten (z. B. die Augen zweimal nach rechts und zweimal nach links in schneller Folge zu bewegen). Die Forscher beobachteten eine erhöhte Aktivität in den frontalen Bereichen des Gehirns während des luziden Träumens im Vergleich zum nicht luziden REM-Schlaf. Dies ist insofern von Bedeutung, als diese Bereiche, die in der Regel mit höherwertigen Funktionen wie logischem Denken in Verbindung gebracht werden, normalerweise nur im Wachzustand eine hohe Aktivität aufweisen.