Ist Dry Scooping wirklich schädlich?

TikTok ist voll von Trainingsratschlägen – die meisten davon sind unwirksam oder möglicherweise sogar schädlich. Das Gleiche gilt für einen anderen viralen Trend, der derzeit in der Social-Media-App die Runde macht: Das “ Dry Scooping“ von Pre-Workout-Pulver.

Eigentlich ist Dry Scooping nichts Neues, aber es ist in letzter Zeit wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt, da immer mehr Menschen es auf TikTok vor ihrem Training ausprobieren. Das Wesentliche: Man soll einen Messlöffel Pre-Workout-Pulver trocken einnehmen und ihn dann mit Wasser verschlucken, anstatt ihn wie vorgesehen einzunehmen (indem man das Pulver mit Wasser verdünnt und dann trinkt).

In den meisten Fällen bleiben die Menschen von diesem Trend verschont, aber zwei Frauen hatten eine ziemlich beängstigende Reaktion auf das Trockenschöpfen: Eine teilte mit, dass sie tatsächlich einen Herzinfarkt bekam, und eine andere konnte nicht mehr atmen und brauchte ihren Inhalator.

Diese Fälle sind offensichtlich ziemlich alarmierend – was ist hier also los? Ist das Dry Scooping vor dem Training überhaupt eine gute Idee, oder sollten Sie es ganz vermeiden? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, bevor Sie zu einer Schaufel greifen.

Was ist Pre-Workout?

„Pre-Workout“ bezieht sich im Allgemeinen auf Nahrungsergänzungsmittel oder Pulver, die vor dem Training eingenommen werden – und die Inhaltsstoffe variieren von Marke zu Marke.

Die Pulver enthalten in der Regel Koffein, B-Vitamine und manchmal Kreatin. Einige enthalten Aminosäuren wie Tyrosin, das sind Zutaten, die die Trainingsleistung verbessern sollen.

Es scheint, als würden die Menschen vor dem Training einen noch konzentrierteren Energieschub bekommen, damit sie länger und härter trainieren können.

Ist Dry Scooping schlecht für Sie?

Es gibt ein paar potenzielle Probleme dabei. Das erste ist die Gefahr des Verschluckens, wie viele TikTok-Videos zeigen. Man kann sich sehr leicht daran verschlucken

Dry Scooping kann auch zur Dehydrierung führen, was dem eigentlichen Ziel zuwiderläuft. Es besteht sogar das Risiko einer Lungenentzündung – einer speziellen Art der Aspirationspneumonie -, wenn man versehentlich etwas von dem Pulver einatmet.

Das größte potenzielle Problem ist jedoch die große Menge an konzentriertem Koffein, die man beim trockenen Einnehmen von Pre-Workout-Pulver erhalten kann. Der Koffeingehalt in Pre-Workouts variiert, aber einige Pulver auf Amazon enthalten 250 Milligramm Koffein in einem Messlöffel. (Das ist fast dreimal so viel Koffein wie in einer Tasse Kaffee.) Diese Pulver werden auch nicht streng von reguliert, so dass es schwer ist, sicher zu wissen, ob die Menge an Koffein, die auf dem Etikett steht, auch tatsächlich die Menge ist, die Sie bekommen.

Wenn Sie ein Pre-Workout mit 250 Milligramm Koffein oder mehr zu sich nehmen, ist das eine ziemlich große Menge auf einmal. Eine große Menge Koffein zu sich zu nehmen, ist nicht gut für Ihr Herz. Das könnte für den Körper sicherlich schädlich sein, da es die Herzfrequenz und den Blutdruck akut erhöht.

Es ist unklar, ob Dry Scooping tatsächlich zu einem Herzinfarkt führen würde – vor allem bei einem normalerweise gesunden Menschen. Es ist jeedcoh wahrscheinlicher, dass es vor dem Training ein zugrundeliegendes Herzproblem verschlimmern würde – selbst wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Wenn Sie dennoch daran interessiert sind, ein Pre-Workout vor dem Training oder Lauf auszuprobieren – und es auf keinen Fall trocken einnehmen möchten, zunächst mit einem Arzt zu sprechen. Diejenigen, die ein höheres Risiko für Probleme mit diesen Substanzen haben, wie Menschen mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen, sollten unbedingt mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie sie verwenden. Abgesehen davon sollte jeder sicherstellen, dass sein Arzt über alle Substanzen Bescheid weiß, die er konsumiert, auch wenn er regelmäßig rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt.