7 Dinge, die Sie über Matcha wissen sollten!

Matcha ist eine besondere Form von grünem Tee

Matcha bedeutet wörtlich übersetzt „pulverisierter Tee“. Wenn Sie herkömmlichen grünen Tee bestellen, werden die Bestandteile der Blätter in das heiße Wasser gegeben, und dann werden die Blätter weggeworfen. Bei Matcha trinken Sie die eigentlichen Blätter, die fein pulverisiert und zu einer Lösung verarbeitet wurden. Dazu wird traditionell etwa ein Teelöffel Matcha-Pulver mit 150ml heißem Wasser vermischt (das nicht einmal kochen darf), das dann mit einem Bambuslöffel aufgeschäumt wird.

Im Gegensatz zum traditionellen grünen Tee werden die Teepflanzen bei der Matcha-Zubereitung vor der Ernte mit Schattentüchern abgedeckt. Dies fördert das Wachstum von Blättern mit besserem Geschmack und besserer Textur. Die Blätter werden von Hand ausgewählt, kurz gedämpft, um die Fermentation zu stoppen, dann getrocknet und in einem Kühlhaus gelagert, was den Geschmack vertieft. Die getrockneten Blätter werden dann mit Steinen zu einem feinen Pulver gemahlen.

Matcha bietet gesundheitliche Vorteile

Da Matcha aus hochwertigem Tee hergestellt wird und die ganzen Blätter eingenommen werden, ist er eine wirksamere Nährstoffquelle als aufgegossener grüner Tee. Matcha liefert nicht nur geringe Mengen an Vitaminen und Mineralien, sondern ist auch reich an Antioxidantien, den so genannten Polyphenolen, die nachweislich vor Herzkrankheiten und Krebs schützen, den Blutzuckerspiegel regulieren, den Blutdruck senken und der Hautalterung entgegenwirken.

Matcha enthält Koffein

Da Matcha ganze Blätter enthält, ist der Koffeingehalt dreimal so hoch wie bei einer Tasse aufgegossenen Tees, etwa so hoch wie bei einer Tasse aufgebrühten Kaffees. Matcha-Liebhaber sagen, dass Matcha im Vergleich zum Koffeinrausch von Kaffee eine „wache Ruhe“ erzeugt, und zwar aufgrund einer natürlichen Substanz namens L-Theanin, die für Entspannung sorgt, ohne schläfrig zu machen. Dennoch ist es das Beste, mindestens sechs Stunden vor dem Schlafengehen auf alle Formen von Koffein (einschließlich Matcha) zu verzichten, um einen guten Schlaf zu gewährleisten.

Traditionell wird dabei meditiert

Die Zubereitung von Matcha steht im Mittelpunkt der japanischen Teezeremonien. Das ist wahrscheinlich ein Grund dafür, dass er so beliebt ist, da Meditation immer mehr in den Trend kommt.

Wenn die Zubereitung und das Trinken von Matcha für Sie zu einer Möglichkeit wird, runterzukommen, wird der Nutzen weit über die Antioxidantien, die er liefert, hinausgehen – denn Meditation, in welcher Form auch immer, hat unzählige Vorteile. Es hat sich gezeigt, dass sie den Cortisolspiegel senkt (ein Stresshormon, das dafür bekannt ist, den Appetit anzutreiben und das Bauchfett zu erhöhen), Entzündungen verringert (ein bekannter Auslöser für vorzeitige Alterung und Krankheiten), impulsives Essen eindämmt, den Blutdruck senkt und das Selbstwertgefühl und das Mitgefühl stärkt.

Matcha kann in Mahlzeiten integriert werden

Matcha ist bei Köchen sehr beliebt, nicht nur als Getränk, sondern auch als Zutat für süße und herzhafte Gerichte. Wenn Sie Matcha-Rezepte googeln, finden Sie alles von Matcha-Muffins, Brownies und Pudding bis hin zu Matcha-Suppe, Wokgerichten und sogar Matcha-Guacamole!